Katholische Kirche Meßstetten

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Amtsblatt Woche 35

E-Mail Drucken PDF

Kath. Pfarrgemeinde Bruder Klaus Meßstetten

Pfarrer Dr. Joseph Kaniyodickal Tel. 07431/630945

Pfarrbüro Angelika Eppler Tel. 07431/62593 Fax 07431/62369

Öffnungszeiten Pfarrbüro: Mo. – Fr. 9.00 – 11.30 Uhr

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. "> Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

www.katholische-kirche-messstetten.de

 

Samstag, 01. September

17.30 Uhr Rosenkranzgebet

Sonntag, 02. September – 22. Sonntag im Jahreskreis

8.30 Uhr Sonntagsgottesdienst

Wir feiern die heilige Messe für Anna und Lorenz Gerhardt

Anschließend Frühstück im Saal (es gibt Kaffee, Tee und Hefezopf)

Mittwoch, 05. September

18.30 Uhr Abendmesse

19.00 Uhr Frauenkreis

Samstag, 08. September – Mariä Geburt

Kollekte Welttag der Kommunikationsmittel

18.00 Uhr Rosenkranzgebet

18.30 Uhr Sonntagvorabendmesse mit Einzelsegen für alle Schüler

 

Begegnung nach dem Gottesdienst am 02. September

Unser erstes Frühstück im Juni wurde von den Gottesdienstbesuchern sehr gut angenommen. Ein Vierteljahr ist schon wieder vorbei und wir laden Sie am Sonntag 2. September nach dem 8.30 Uhr Gottesdienst recht herzlich in den Gemeindesaal zu Kaffee, Tee und Hefezopf ein. Es wäre schön, wenn wieder viele unserer Einladung folgen würden und freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen.

 

Familiengottesdienst zum Schulbeginn am Samstag, 8. September um 18.30 Uhr

Wir möchten den Start in die Schule unter Gottes Segen stellen. Darum feiern wir zum Schulbeginn einen Familiengottesdienst und laden alle Schulkinder, egal welche Klasse und die ganze Gemeinde recht herzlich dazu ein. Im Anschluss an den Gottesdienst möchte Pfarrer Joseph die Schulkinder noch segnen. Wir wünschen ein schönes, gesundes und erfolgreiches Schuljahr 2018/19.

 

Auszüge aus dem Protokoll zur Sitzung des Kirchengemeinderates vom 11. Juli

 

  • Bruder-Klaus-Fest ist in diesem Jahr am 23. September 2018. Der Aufbau beginnt einen Tag zuvor um 14:00 Uhr. Der Frauenkreis übernimmt wieder die Tischdekoration. Die Personaleinteilung macht wieder Siegfried Leibold. Die Speisekarte und die Preisliste bleiben wie im vergangenen Jahr. Der Musikverein (kleine Besetzung) spielt während dem Gottesdienst. Musikalische Unterhaltung in der Festhalle übernimmt der Chor „Ohrwurm“ und Berthold Ramsperger. Ein Helferfest ist nicht geplant. Eventuell soll irgendwann einmal ein Grillfest stattfinden.

  • Bericht über die Ortsbesichtigung mit dem Diözesanbaumeister. Zu der Besichtigung kam Architekt Ralf Schneider von der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Er ließ durchklingen, dass es vermutlich keine Unterstützung ihrerseits für die Kirchenrenovierung gibt. Die Kosten für eine energetische Aufrüstung lohnen sich, seiner Meinung nach, nicht. So wie die Kirche gebaut ist und in ihrer Form ist sie in Ordnung. Allerdings war er der Ansicht, dass es im Kircheninnern bei der Eingangswand (Orgel) zu hell und bei der Wand hinter dem Altar zu dunkel ist. Gegen einen helleren Farbanstrich in der Kirche hat er keinen Einwand. Auch nicht bezüglich einer neuen Eingangstür. Schneider empfahl für Tipps zur Umgestaltung Gabi Weiss aus Wehingen. Herr Schneider schlug vor, vom Kircheneingang bis zur Wand hinterm Altar einen farblichen Bogen zu spannen. Zudem sollen Türe und Bemalung farblich harmonieren bzw. zum Gesamtkonzept passen.

  • Neugestaltung Eingangshalle Pfarrhaus/Angebot Haustürelement. Vom Glaser liegt ein Angebot über knapp 9.000,00 Euro vor. Es enthält die Kosten für eine Glaswand (oben durchsichtig und unten mit Sichtschutz) im Eingangsbereich. Der Rahmen soll, nach einstimmigem Beschluss der Kirchengemeinderäte, eloxiert sein.

  • Gemeinsame Homepage der Seelsorgeeinheit. Wenn das endgültige Redaktionsteam feststeht, sollen die Teilnehmer eine Weiterbildung hierzu erhalten.

  • Roratemesse ist am 01. Dezember 2018 (Samstag) um 7:00 Uhr morgens, anschließend wieder Frühstück wie im letzten Jahr.

  • Nächste KGR Sitzung ist am Mittwoch 17. Oktober um 19.30 Uhr.

     

  • Die Friedensdekade findet zwischen dem 11. und dem 21. November 2018 statt und hat das Thema: „Krieg 3.0“. In diesem Jahr soll ein Vortrag (bei uns) in das Thema einstimmen. Wir sind für die Organisation und Durchführung zuständig. Passend hierzu hält Pfarrer Joachim Schilling in der Ebinger Thomaskirche am 25.07. einen Vortrag zu: „Tod – Made in Germany?“ Diesen Referenten möchten wir auch engagieren. Der musikalische Auftritt soll künftig, im Wechsel, in den Kirchen der beteiligten Kirchengemeinden stattfinden. In diesem Jahr in der evangelischen Kirche.

  • Schulbeginn nach den großen Sommerferien. Alle SchülerInnen können, wenn sie möchten in der Sonntagvorabendmesse am 08.09.18 den Einzelsegen erhalten.

  • Hefte zur Sterbeandacht sind jetzt da.

  • Ökumenische Altenfeier von den Kirchen und der Stadt 30.09.2018.

    Die Aufführung mit der TSV-Theatergruppe geht in Ordnung.

  • Die Firmvorbereitung mit Pastoralreferent Michael Holl ist angelaufen.

  • KiamO (= Kirche am Ort) Stiftung

    Könnte ein Projekt für Ministranten sein.

     

Patrozinium in der Kapelle Heidenstadt

Am 15. Februar 1866 wurde die Kapelle in Heidenstadt zu Ehren der schmerzhaften Mutter Maria eingeweiht. Mit einer Patroziniumsfeier am Dienstag, 11. September, 18.30 Uhr, soll nun der Patronin würdig gedacht werden. Der eigentliche Gedenktag, das Gedächtnis der Schmerzen Mariens, ist der 15. September. Pfarrer Joseph lädt alle Marienverehrerinnen –und Verehrer zur Patroziniumsfeier ein. Sie wird musikalisch von Zita Alber (Orgel) und Isabell Grieble (Klarinette) umrahmt. Dem Gottesdienst schließt sich ein gemütliches Beisammensein mit netten Begegnungen, guten Gesprächen und natürlich Bewirtung in der Garage von Anni Gerber an. Wir freuen uns auf Sie.

 

Gottesdienstzeiten St. Maria Unterdigisheim

Freitag, 31. August

14.30 Uhr Begegnungsnachmittag in der Deichelstube

18.30 Uhr Abendmesse

Wir feiern die heilige Messe für die Armen Seelen
Samstag, 01. September
18.00 Uhr Rosenkranzgebet
Sonntag, 02. September – 22. Sonntag im Jahreskreis
10.00 Uhr Sonntagsgottesdienst
Wir feiern die heilige Messe für Familie Schwengler

Freitag, 07. September

18.30 Uhr Abendmesse mit Anbetung

Samstag, 08. September

18.00 Uhr Rosenkranzgebet

Sonntag, 09. September – 23. Sonntag im Jahreskreis

Kollekte Welttag der Kommunikationsmittel

8.30 Uhr Festgottesdienst zum Patrozinium mit Einzelsegen für alle Schüler

Wir feiern die heilige Messe für Maria und Anton Schwengler 


Gottesdienstzeiten Maria Königin Nusplingen

Samstag, 01. September

18.30 Uhr Sonntagvorabendmesse

Dienstag, 04. September

18.30 Uhr Abendmesse

Sonntag, 09. September

10.00 Uhr Wort-Gottes-Feier

 

Gottesdienstzeiten St. Afra Obernheim

Sonntag, 02. September

10.00 Uhr Wort-Gottes-Feier

Donnerstag, 06. September

18.30 Uhr Abendmesse mit Anbetung

Sonntag 09. September

10.00 Uhr Sonntagsgottesdienst

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 30. August 2018 um 07:45 Uhr  

Die nächsten Events der katholischen Kirche!

Zur Zeit sind keine Eintrge vorhanden!